Der Fürstenbahnhof

Der Fürstenbahnhof

Das Tüpfelchen auf dem i

Das i-Tüpfelchen unseres Bahnhofsgebäudes ist der sogenannte Fürstenbahnhof. Der Fürstenbahnhof wurde als Wartesaal für den Herzog von Anhalt gebaut, der ein Schloss in Ballenstedt besaß.

Das gesamte Bahnhofsgebäude ist ein Denkmal, wobei der Fürstenbahnhof einen besonderen Status hat.

Der Fürstenbahnhof atmet die Atmosphäre vergangener Zeiten, hat einen schönen Fliesenboden in der Halle, schöne Buntglasfenster und eine fantastische Decke mit Ornamenten. Leider war alles in einem sehr schlechten Zustand und sogar kaputt.

 

Wij zijn druk bezig het Fürstenbahnhof weer de glans van weleer te geven. Inmiddels is het decoratieve plafond vakkundig gerestaureerd, de complete houten dakconstructie vervangen (op een paar oude balken na, die gered konden worden), het dak vernieuwd, de zwam bestreden en het historische hekwerk weer zo goed als nieuw.

"Ich bin Prinz Eduard Herzog von Anhalt"

Eines Tages arbeitete Ingrid auf dem Bahnhof, als ein Auto anhielt und zwei Männer ausstiegen. Ingrid erkannte Herrn Karl-Heinz Meyer, einen Historiker und Ballenstedter Kollegen. Der andere Mann schüttelte Ingrid die Hand und stellte sich als „Ich bin Prinz Eduard Herzog von Anhalt“ vor.

Ingrid war einen Moment lang still. Wow, ein echter Prinz und Herzog, und … der Enkel des Herzogs, der den Bau unseres Bahnhofsgebäudes in Auftrag gab und für den der Fürstenbahnhof als Wartesaal gebaut wurde.

Der Prinz hatte nicht viel Zeit und versprach, wiederzukommen. Er sagte, er würde gerne zur offiziellen Eröffnung eingeladen werden. Ingrid konnte in ihrer Arbeitskleidung ein Foto mit dem Prinzen machen lassen und erhielt seine Visitenkarte. Was für ein besonderer Moment das war, wir erleben etwas in Ballenstedt.

Schermafbeelding 2022-03-20 om 10.58.56

LEADER-Förderung

Für die Renovierung der hölzernen Dachkonstruktion, des Daches, der Umzäunung des Daches und der Decke erhalten wir über 40.000 € LEADER-Förderung. Die Bedingung ist, dass wir selbst über 90.000 € investieren, aber mit den Kosten für alle zusätzlichen Arbeiten werden wir diesen Betrag leicht erreichen.

LEADER steht für „Liaisons Entre les Actions de Developpement de l‘ Economie Rurale“ und ist eine Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Kommission für einen neuen Ansatz in der ländlichen Entwicklung. Es zielt darauf ab, integrierte Ansätze zu fördern, die von aktiven Partnerschaften auf lokaler Ebene entwickelt und umgesetzt werden. Die Initiative zielt darauf ab, lokale Akteure zu unterstützen und das langfristige Potenzial ihres Gebiets zu entwickeln.

Es ist natürlich schön, dass LEADER den Wert des Fürstenbahnhofs für Ballenstedt und das Umland sieht und sich an der Finanzierung beteiligt.

Decke im Warteraum restauriert

Die schöne Decke im Wartezimmer des Herzogs war in einem schlechten Zustand und hatte sogar ein großes Loch in einer der Ecken. Was für eine schade!

Natürlich muss die Decke wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen. Roland und Babette von der Stuckwerkstatt wurden für die Restaurierung hinzugezogen. Sie sind Spezialisten für die Restaurierung von Decken und Ornamenten. Die Decke, die wir vorfanden, hatte leuchtende Farben, aber bei der Renovierung stellte sich heraus, dass die Decke ursprünglich einen cremefarbenen Grundton hatte, mit Bronze- und Goldakzenten. Wir werden die Decke in ihren ursprünglichen Farben wiederherstellen.

Bei den Arbeiten an der hölzernen Dachkonstruktion über der Decke stellte sich heraus, dass die Holzbalken in einem schlechteren Zustand waren als ursprünglich angenommen. Die gesamte hölzerne Dachkonstruktion musste ersetzt werden. Ai. Es stellte sich heraus, dass es unmöglich war, die Holzverkleidung zu ersetzen, ohne die Decke noch mehr zu beschädigen oder sie sogar einstürzen zu lassen.

Auf Anraten von Roland und Babette beschlossen wir, die Decke in Teilen zu demontieren, Silikonformen von diesen Deckenteilen herzustellen, die Decke in Teilen mit Gips neu zu gießen und dann wieder zusammenzubauen. Dieser eine Satz war schnell getippt, aber er bedeutete mehr als vier Monate Handwerkskunst und Liebe, um die Decke wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Die Demontage war eine ziemliche Arbeit. In der Decke wurde eine Flasche mit einer Nachricht aus dem Jahr 1890 vom Hersteller der Decke gefunden. Wie cool ist das denn?

Die Herstellung der Formen und das Neugießen der Deckenelemente erfolgte in der Werkstatt der Stuckwerkstatt. Natürlich haben wir uns das angesehen.

Die Deckenelemente wurden an der Decke mit größter Präzision ausgetauscht. Alle Bohrlöcher und Nähte wurden verdeckt. Das Werk eines Mönchs, das Rolands und Babettes Liebe zu ihrem Beruf zeigt.

Das letzte Teil wurde mit einer kleinen Zeremonie angebracht.

Wir finden, das Ergebnis ist atemberaubend schön. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses Prunkstück des Bahnhofsgebäudes restauriert und dafür gesorgt haben, dass es noch viele Jahre lang genutzt werden kann.

Die Decke muss mehrere Wochen lang trocknen, bevor sie gestrichen werden kann. Wir werden die Grundfarbe auftragen und für den detaillierten Anstrich der Decke prüfen wir die Möglichkeiten eines zusätzlichen Zuschusses, denn auch das kostet viel Zeit und damit viel Geld.

Der Zaun auf dem Dach erstrahlt wieder in altem Glanz

Der Zaun auf dem Dach war sehr rostig und musste renoviert werden.

In der Werkstatt von Dachbaukunst wurde der Zaun sandgestrahlt und verzinkt. Es sieht wieder wie neu aus, obwohl es 130 Jahre alt ist. Der Zaun wurde mit einer Hebebühne wieder aufgestellt.

Holzkonstruktion fast vollständig erneuert

Wir dachten, dass nur ein paar Balken der hölzernen Dachkonstruktion ersetzt werden müssten, aber das stellte sich als Enttäuschung heraus. Holzfäule und eine Pilzplage sorgten dafür, dass nur noch wenig vom Holzwerk zu retten war. Wir hatten keine andere Wahl, als die gesamte Dachkonstruktion zu ersetzen.

Zum Glück waren die Zimmerleute vom Meisterbetrieb Machemehl der Aufgabe gewachsen und machten sich an die Arbeit. Nachdem das alte Dach von der Firma Dachbaukunst abgerissen worden war, konnte die Holzkonstruktion in die Hand genommen werden.

Die hölzerne Dachkonstruktion ist wieder in einwandfreiem Zustand und kann viele Jahrzehnte lang halten.

Auch ein neues Dach

Wir wussten, dass das Dach schlecht war, also musste es sowieso ersetzt werden. Die Handwerker von Dachbaukunst haben wieder gute Arbeit geleistet.

Noch ein Schatz gefunden

Wegen des Pilzes mussten wir den gesamten Putz entfernen. Edward war mit dem Presslufthammer bereit, den Putz im Wartezimmer mit viel Kraft zu entfernen, als Roland von der Stuckwerkstatt zufällig vorsichtig an der Wand kratzte und ein Wandbild unter der Farbschicht entdeckte. Wow, was für ein Fund!

Natürlich möchten wir auch das Wandgemälde erhalten und restaurieren. Aber wir prüfen, ob wir dafür einen Zuschuss bekommen können. Unsere Ersparnisse sind fast leer und die Restaurierung eines solchen Wandgemäldes wird sicherlich Geld kosten. Hoffentlich schaffen wir das, denn es wäre eine Schande, wenn wir eine billige Tapete anbringen müssten, weil uns das Geld ausgegangen ist. 

Laufende Arbeiten

Mit den oben genannten Arbeiten ist der Fürstenbahnhof noch nicht fertig, und es wurde noch mehr getan. Der Pilzbefall wurde bekämpft, die Fenster wurden ausgetauscht, ein Stromanschluss wurde gelegt und der Zählerschrank eingebaut.

In der Zwischenzeit arbeiten Stuckateure am Verputz, die Firma Hösel an der Elektrik, die Firma Klein an den Sanitäranlagen und im Obergeschoss sind wir damit beschäftigt, ein Schlafzimmer, eine Toilette und ein Bad zu zimmern (ja, man kann es von außen nicht sehen, aber oben gibt es eine Menge Platz, der noch nie genutzt wurde).

Wenn das Wetter es zulässt, wird die Fassade gestrichen und das fehlende Mauerwerk restauriert. Außerdem wird die Firma Machemehl eine Holztreppe anfertigen, der Betonboden muss neu gegossen werden und die Türen müssen repariert werden.

Es gibt also noch viel zu tun, aber der größte Teil der Arbeit ist getan!

Im Mai wird die Küche von der Firma Ritter aus Gernrode eingebaut.

Unsere Pläne für den Fürstenbahnhof

Der Fürstenbahnhof wird ein königlicher Ort sein, an dem du übernachten, Treffen in einem stimmungsvollen Ambiente abhalten, kleine Partys veranstalten und ein intimes Essen genießen kannst. Der Warteraum bietet Platz für etwa 12 Personen.

Wir hoffen, dass der Fürstenbahnhof bis zum Sommer 2022 weitgehend fertiggestellt sein wird.