Die CIBAP Berufsschule in Zwolle wird uns helfen, unser Stationsgebäude zu renovieren. Juhu! Wir sind sehr glücklich damit. Natürlich für uns selbst, aber vor allem, um den CIBAP-Studenten die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen mit echten Projekten in einer realistischen Arbeitsumgebung zu sammeln.
Am 11. August reisten die Lehrern Eveline und Maureen nach Ballenstedt, um sich unser Stationsgebäude mit eigenen Augen anzuschauen und um herauszufinden, welche Möglichkeiten es für die Schüler des Fachkurses Malerei gibt.
Die Decke im Fürstenbahnhof wurde genau analysiert.
Überraschenderweise erschienen unter den (zu) hellen Farben der Decke keine anderen Farben. Es sieht so aus, als hätte die Decke ursprünglich eine gleichmäßige Farbe gehabt.
Aus nächster Nähe lassen sich überraschende Elemente und Strukturen erkennen.
Auch die Decke des ehemaligen Restaurants wurde mühsam fotografiert, um später einen genaueren Blick darauf zu werfen.
Die Texte über den Ticketschaltern wurden ebenfalls erfasst.
Nach sorgfältigem Abkratzen kamen 4 Farbschichten auf dem Rahmen zum Vorschein. Schön, durch diese Analysen der CIBAP-Lehrer in der Zeit zu reisen.
Am nächsten Tag fuhren Maureen und Eveline voller Eindrücke und Inspiration zurück nach Zwolle.
Mittlerweile wissen wir, dass die Studenten der CIBAP uns bei der Renovierung der Glasmalereien in den Türen und Fensterlichtern, der Überarbeitung der Texte über den Kassen und am Gebäude, der Decke im Herzogshaus und einigen kleinen „Hausarbeiten“ helfen werden.
In den kommenden Wochen werden die Pläne weiter ausgearbeitet. Einige Projekte werden an der CIBAP in Zwolle durchgeführt und einige Aufgaben werden von den Studenten vor Ort in Ballenstedt erledigt. Wir freuen uns darauf, die Schüler mit uns zu begrüßen und ihnen die reiche Geschichte unseres Bahnhofsgebäudes zu zeigen.